04.07.2018 12:07 Alter: 6 yrs
Von: LeS

Parisfahrt der Französisch-Freifachgruppe der 4. Klassen

Während der zweitletzten Schulwoche fuhren 7 Schüler der MS Bregenz-Schendlingen und 13 Schüler der MS Wolfurt mit „Beate und Werner Reisen“ nach Paris. Begleitet wurden sie von Frau Mistretta, Frau Moretti und Herrn Leitner und Jakob, unserem Busfahrer.

Die Tage waren intensiv und eindrucksvoll, glücklicherweise spielte das Wetter mit.

Das Programm verlief sehr abwechslungsreich: Erstes Ziel war die Innenstadt mit der »Ile de la Cité », wo Paris zur Römerzeit schon existierte. Dort befinden sich die Kathedrale Notre Dame und die Sainte Chapelle, deren prächige mittelalterliche Glasfenster uns Geschichten aus der Bibel erzählten. Dann spazierten wir vorbei an Note-Dame, Rathaus und Centre Pompidou.

Am „Arc de Triomphe“ begann die Erkundung der Champs Elysées. In Versailles lernten wir die Zeit Ludwig XIV kennen und erlebten Geschichte hautnah. Am Eifelturm hatten wir einen atemberaubenden Rundblick aus 200 Metern Höhe auf Paris. Das Parfummuseum von Fragnard mit seinen Duftkreationen und das mondäne Einkaufszentrum der Galleries Lafayette brachten weitere interessante Eindrücke.

Zweimal tauchten wir mitten ins Nachtleben von Paris: Ein Sonnenuntergang vom Mont Martre aus betrachtet und eine Bootsfahrt auf der Seine, die um 23 Uhr vor dem funkelnden Eifelturm endete, brachten unvergessliche Eindrücke.

Der Besuch im Louvre präsentierte uns bedeutendste Kunst- und Kulturschätze der Menschheitsgeschichte: Codex Hammurabi, die Statue eines ägyptischen Schreibers, Mona Lisa, Gemälde von Delacroix…….

Zum Abschluss waren wir schließlich noch Abverkaufs-Shoppen im „Forum Les Halles“.

„Merci beaucoup“ an die und „chapeau“ vor den Teilnehmern, denn hinter ihnen liegen zwei Jahre Fleiß im Freifach Französisch. Außerdem  wurde ihnen in Paris einiges abverlangt,  nämlich anstrengende Stadterkundungen zu Fuß und das zweimal bis 24 Uhr.

Fotos von der Parisfahrt sind in der Bildergalerie zu finden.