< Vorige Nachricht
06.04.2019 12:48 Alter: 5 yrs
Kategorie: Basketball
Von: ScV

Mädchen-Sieg im Basketball-Landesfinale, Burschen holen Silber


Team Mädchen (Punkte beim Finale): Achberger Lea (2), Bischof-Fuchs Emily (6), Durak Yagmur (8), Ismailova Lezina (10), Bertole Emma (3), Dodig Stefani (10), Köb Clarissa (2), Ly Alisa (2), Hehle Daniela, Trainerinnen: Verena Schlichtling und Christine Kerber

Team Burschen (Punkte beim Finale): Schedler Bjarne (1), Ayodeji Benedict (10), Caliskan Ilhan, Schneider Fabian (4), Sicimli Timur (7), Ortner Philippe (1), Ortner André (6), Trainer: Heinz Dünser und Mirjam Kicker

Mädchenfinale
Am Freitag war es endlich soweit: Das große Basketball-Landesfinale ging in der Feldkircher Reichenfeldhalle über die Bühne. Mit dabei war unser Mädchenteam, ihnen gegenüber standen die Sportlerinnen aus Rankweil. Das Ziel war klar: wir wollten die guten Vorrundenleistungen im Finale bestätigen und als Sieger vom Platz gehen. Dass an einem solchen Finaltag für einen Sieg einiges passen muss, war allen im Vorfeld klar und so war die Nervosität im Team dann doch zu spüren, als unsere Spielerinnen vom Hallensprecher begrüßt und vorgestellt wurden. Kaum war die Partie angepfiffen, verflog das zum Glück und die Mädchen begannen sehr kompakt in der Verteidigung und konzentriert im Angriff. Bereits im ersten Viertel konnten wir uns einen Vorsprung von 10:4 Punkten herausspielen. Leider fehlte uns im 2. Viertel das nötige Wurfglück und so konnten die Gegnerinnen den Rückstand auf 5 Punkte (17:12) verkürzen. Die Pause kam dann genau richtig, Zeit zum Erholen und Nachjustieren.  Im 3. und letzten Viertel kam dann die stärkste Phase unseres Team. Korb um Korb zogen wir davon, überzeugten weiterhin in der Defensive und endlich war das Wurfglück zurück. Der absolut verdiente Endstand: 43:23. Eine wirklich überzeugende Mannschaftsleistung war heute das Erfolgsgeheimnis, das sich auch in der Punkteverteilung zeigt: alle Mädchen konnten Körbe erzielen und leisteten einen Beitrag zum Sieg.
Somit qualifizierten sich die Mädchen für das Bundesfinale in Oberwart (Burgenland) vom 21. - 24. Mai.

Burschenfinale
Die Burschen traten nach der Vorrunde als klarer Außenseiter gegen die SMS Nenzing an. Unsere Jungs starteten hochkonzentriert ins Finale und lagen von Beginn an in Führung. Unsere Basketballer ließen, angeführt von Benedict und Timur, den Ball gut rotieren und setzten die körperlich starken Nenzinger mit  einer perfekten Teamleistung schwer unter Druck. Beim Spielstand von 20 : 17 wurden die Seiten gewechselt. Mit einer konsequenten Verteidigung und tollem Angriffsspiel  konnten die Nenzinger  auf Distanz gehalten werden, und so startete unser Team mit plus 5 ins letzte Viertel. Knackpunkt in unserem Spiel war dann das Ausscheiden von André mit vier persönlichen Fouls. Das Teamspiel ging verloren und die individuell vorgetragenen Angriffe endeten allzu oft in einem Ballverlust. Schließlich hatten die Nenzinger Sportmittelschüler den längeren Atem und konnten das Finale mit 37 : 30 für sich entscheiden.

Ein Video-Bericht vom Finaltag ist hier zu finden, eine Fotostrecke von beiden Finalspielen gibt es in der Bildergalerie.