16.11.2017 13:03 Alter: 6 yrs
Von: SeM

Wienwoche der 4b

Am Montagmorgen, den 9.10., begann unsere langersehnte Wienwoche. Am frühen Morgen mussten wir alle aus den Federn und trafen uns am Bregenzer Bahnhof. Nach einer emotionalen Verabschiedung von unseren Eltern begann auch schon unsere Zugreise.

Nach knapp 8 Stunden kamen wir in Wien am Bahnhof Meidling an. Wir checkten im A&O Hostel nahe der Wiener Stadthalle ein. Dort gaben wir unser Gepäck ab.

Gleich danach starteten  wir mit einer  sehr interessanten Stadtführung durchs historische Wien. Dort sahen wir wichtige und schöne Gebäude wie den Dom und verschiedene Statuen. Nach dieser informationsreichen Stadtführung gingen wir in unser Restaurant und genossen unser Abendessen. Am Abend schlenderten wir durch Wien und hatten dabei viel Spaß.

Am nächsten Morgen ging es auch schon los zum Time Travel, was wir sehr lustig fanden. Am Nachmittag besuchten wir das moderne MuMoK. Dort hatten wir einen coolen Workshop. Am Abend besuchten wir das Haus der Musik. Dort durften wir selber komponieren und dirigieren. Das war sehr witzig.

Am Mittwoch standen Dialog im Dunkeln, Schönbrunn (Tiergarten) und das Musical auf dem Programm. Beim Dialog im Dunkeln versetzten wir uns in die Lage eines Blinden, was sehr außergewöhnlich war. Anschließend erkundeten wir  den Tiergarten in Schönbrunn. Im Tiergarten durften wir selbstständig herumlaufen und alle Tiere genauer betrachten. Das Highlight unseres Ausfluges war eindeutig das Musical „Tanz der Vampire“, für das wir uns dementsprechend hübsch machten. Das Musical begeisterte uns alle.

Am Donnerstagmorgen wurden wir durch die Michaelergruft geführt, welche zwar sehr gruselig, aber auch recht interessant war. Im Anschluss besuchten wir den ORF Backstage. Dort hatten wir einen Einblick wie es hinter den Kulissen beim Fernsehen abläuft. Auch die Bluebox fanden alle Schüler witzig. Am Nachmittag durften wir alle alleine auf der bekannten Mariahilferstraße bummeln. Am Abend stand der legendäre Wiener Prater auf dem Programm. Auch im Prater war es sehr lustig und vergnügungsreich.

Am nächsten Morgen mussten wir uns auch schon von Wien verabschieden. So vergingen fünf aufregende Tage in Wien und wir können trotz ewiger anstrengender Momente behaupten, dass die Wienwoche zu einem Highlight des heurigen Schuljahres wurde.

Elif und Esra Göksu, 4B

Bilder der Wienwoche sind in der Bildergalerie.