< Vorige Nachricht
09.11.2021 20:26 Alter: 18 days
Von: GrS

4a zu Besuch bei der Firma ALPLA


Zu Beginn dieser Woche machten wir im Rahmen unseres BOBI-Unterrichts eine Exkursion zur Firma ALPLA in Hard. Diese Firma erzeugt Verpackungen, die weltweit in den Läden zu sehen sind. Zuerst bekamen wir ein paar Infos zur Lehre bei der Firma ALPLA. Wir erfuhren zum Beispiel welche Lehrberufe angeboten werden, wie lange jeweils die Lehre dauert, wo und wann man in die Berufsschule gehen muss und viele weiter interessante Dinge. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und bekamen eine Führung durch die Firma. Verschiedene Lehrlinge gaben uns Auskünfte über ihren Beruf. Natürlich konnten wir auch zuschauen, wie die berühmten ALPLA-Trinkflaschen produziert werden. Dort mussten wir unsere eigene Flasche vom überstehenden, noch warmen Kunststoff befreien und durften sie danach natürlich behalten. Ebenso konnten wir in den einzelnen Abteilungen noch andere Maschinen begutachten und zusehen, wie diese funktionieren. Gerade für uns 4.Klässler:innen war dies ein sehr informativer Nachmittag.