Der Weg in die Sportklasse der Sportmittelschule Schendlingen

Das Anmeldeportal für die Teilnahme am sportlichen Aufnahmetest für die Sportklasse 2024/25 ist geschlossen und eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. Diese Seite dient der allgemeinen Information über den jährlich gleichen Ablauf usneres Aufnahmeverfahrens und wird jeweils rechtzeitig ab Herbst mit den aktuellen Deadlines und der Möglichkeit der Anmeldung für die jeweils folgende Sportklasse aktualisiert.

Infoveranstaltung vor Weihnachten
Hier können Sie die Schule kennenlernen, bekommen detaillierte Informationen bezüglich sportlichem Aufnahmetest und und die Kinder können die Stationen des Tests auch ausprobieren.

Anmeldung
Das ausgefüllte Anmeldeformular zur Teilnahme am Aufnahmetest können Sie jährlich bis zur bekanntgegebenen Deadline in der Woche vor den Weihnachtsferien - nur online - abschicken.

Aufnahmetest
Jeweils nach den Weihnachtsferien findet die Überprüfung der sportlichen Eignung in der Sporthalle Schendlingen statt.

Alle Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Der Aufnahmetest besteht aus 6 Übungen, die ein breites Spektrum sportlicher Begabung abtesten:

1. Koordination: einfache koordinative Übungen z. B. Sprungfolgen, Rolle auf Kasten
  2. Sprint: 45m-Sprint mit Wendemarke
  3. Sprung: Beidbeiniger 2er-Hopp
  4. Ballwurf: Schlagballwerfen
  5. Ballgefühl: Einfache Übungen mit Bällen
  6. Butterfly-Run: Ausgedehnter Laufparcours mit Langbänken als Hindernissen mit 5 Minuten Länge

Hier finden Sie ein kurzes Video mit den 6 Stationen des Aufnahmetests.

Alle Übungen werden gleich gewichtet und zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst. Daraus resultiert eine sportliche Reihung, die über eine Aufnahme in die Sportklasse entscheidet.

Mitteilung
Nach dem Test informieren wir Sie schriftlich über Aufnahme, Warteliste oder Absage (rechtzeitig vor dem Semesterzeugnis).

Definitive Anmeldung
Mit dem Original des Semesterzeugnisses können Sie ihr Kind verbindlich in die Sportklasse (bis 3 Wochen nach Semesterzeugnis) anmelden.