22.04.2024 20:50 Alter: 13 days
Von: MüM

Top Rider – eine Verkehrserziehungsveranstaltung

Auf dem Areal der VKW fand am 22. April eine tolle Veranstaltung zum Thema Verkehrssicherheit statt, welche die 1bc und die 2bc besuchten. Bereits um viertel nach 7 morgens marschierten die ersten Gruppen von der Schule zur VKW. Bei grimmiger Kälte wurde der Tote Winkel, welchen es auch bei Klein-LKWs gibt, veranschaulicht und zum Thema Sicherheit mit dem E-Scooter gab es viele neue und wichtige Informationen und Übungen.
Am Interessantesten waren aber mit Sicherheit die Bremstests im PKW mit und ohne Gurt. Es gab „Polsterbremsungen“ mit 10 km/h ohne Anschnallen und einen Praxistest zum Anhalteweg, bei dem die Schüler selbst ein fahrendes Auto bremsen durften. Deutlich beeindruckt und überrascht, welche Kräfte schon bei langsamer Geschwindigkeit wirken können, machten sich die Klassen nach zwei Stunden – ziemlich durchgefroren – auf den Rückweg.
Top Rider – eine wirklich wichtige und sinnvolle Veranstaltung. Wir danken dem ÖAMTC herzlichst!

Mehr Fotos sind in der Bildergalerie zu finden.