< Vorige Nachricht
13.04.2023 21:51 Alter: 1 year
Kategorie: Basketball
Von: DüO,ScV,KrA,WiB,DüH

Überragende Leistungen der Schendlinger Teams in der 3x3 Basketball School Jam


Die 3x3 Basketball School Jam fand bei ihrer Premiere in Vorarlberg riesigen Anklang: 89 Teams (!) meldeten in den vier Kategorien Maxi und Mini, jeweils für Mädchen und Jungs ausgeschrieben. Im am 13. April ausgetragenen  A-Pool wurden nicht nur die Landesmeistertitel ausgespielt, sondern auch die Qualifikation für die Bundesmeisterschaften, bei denen die jeweiligen Sieger:innenteams Vorarlberg Ende Mai in Wien vertreten werden. 
Die Schendlinger Teams zeigten heute in imposanter Manier, was sie draufhaben: Drei der vier vergebenen Titel gingen an Mannschaften unsere Schule, daneben gab es an der einen oder anderen Stelle zusätzlich noch zweite und dritte Plätze in denselben (!) Kategorien – doch mehr dazu unten.  

Mini-Bewerb (1./2. Klasse) 

Die Jungs der 2a traten mit drei Teams, aber krankheitsbedingt arg dezimiert. an, was bedeutete, dass die Teams 2 und 3 ohne Wechselspieler durchspielen mussten. Nach einigen guten und knappen Partien schieden diese beiden Teams nach der Vorrunde aber aus.  
Das erste Team konnte sich nach einer durchwachsenen Vorrunde als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifizieren und zeigte ab diesem Zeitpunkt große Klasse: Leon, Lenny, Azad und Lukas gewannen sowohl das Halbfinale gegen das BG Gallus als auch das Finale gegen die SMS Rankweil souverän! Damit dürfen sie sich Landesmeister nennen und lösten das Ticket für die Bundesmeisterschaften in Wien!  

Die Mädchen der 2a reisten mit einem guten Gefühl nach Rankweil, konnte doch die Landesmeisterschaft im Basketball im Jänner gewonnen werden und die Vorbereitung auf dieses 3x3-Turnier in den Sportstunden lief gut. Nichtsdestotrotz war die Wettkampfanspannung deutlich zu spüren, trat man doch vor Ort auch gegen bisher unbekannte Gegnerinnen an und die Atmosphäre in der großen Halle mit diesen vielen Teilnehmer:innen war unglaublich aufregend. Alle drei Mädchenteams fanden aber schnell in den Wettkampfmodus, dominierten die Vorrunde und sicherten sich schon früh die Halbfinalplätze. Das Halbfinale 1 gewann unser Team 1 klar gegen das Team von Rankweil und im zweiten Halbfinale lieferten sich die Teams 2 und 3 einen unglaublichen engen Kampf. Schlussendlich kämpfte unser Team 3 um die Bronzemedaille gegen das Team aus Rankweil und sie setzen sich klar durch. Das interne Finalspiel ging am Ende an Team 1. 
Unglaublich, dass die Mädchen nach dem Basketball Landes- und Vizemeistertitel, dem Handball Landes- und Vizemeistertitel sich heute noch im Basketball Schooljam 3x3 den kompletten Medaillensatz geholt haben. Gratulation dazu und: Wien wir kommen! 

Maxi-Bewerb (3./4. Klasse) 

Zur Landesmeisterschaft traten zu unserer großen Freude auch zwei Teams aus den Regelklassen an: Die Jungs der 4c und 4b stellten je ein Team. Nicht hoch genug einschätzen kann man die Leistungen beider Teams, die in der Vorrunde mit den Spitzenteams auf Augenhöhe mitspielen konnten. Während die 4c ein Gruppenspiel gewinnen konnte, durfte sich die 4b als Gruppenzweiter über den Einzug ins Viertelfinale freuen.  
Die Mädchen der 4a nahmen vollständig – aufgeteilt auf 3 Mannschaften – am Bewerb teil. Nachdem die Landesmeisterschaft im Basketball doch relativ klar an das Team aus Rankweil ging und zudem in unserem Team 1 Barbara verletzungsbedingt ausfiel, machten wir uns keine großen Hoffnungen auf den Titelgewinn im 3x3. In der Vorrunde schlugen sich alle Teams hervorragend. Team 1 siegte in Gruppe B, Team 2 wurde dank des besseren Korbverhältnisses in Gruppe A knapp 2. vor Team 3. Somit kam es im Halbfinale zu dem internen Duell Schendlingen 1 gegen Schendlingen 2, welches Schendlingen 1 knapp für sich entscheiden konnte. Im 2. Halbfinale warfen die Mädchen der 3a (Melanie, Betül, Blanka und Lena)  überraschend das Favoritenteam aus Rankweil aus dem Rennen und trafen dann im Finale auf das Team der 4a. Im Finale setzten sich dann die Mädchen aus der 4a (Hannah, Lale und Lina) durch und fahren somit Ende Mai als Landesmeisterinnen auf die Bundesmeisterschaft nach Wien! 

Die Burschen der 4a sind mit zwei Teams angetreten. Team 1 belegte nach drei Siegen und einer Niederlage in der Vorrunde den 2. Platz. Im Viertelfinale war dann gegen das Team Gys4d aus Feldkirch nach sehr gutem Spiel leider Endstation. Team 2 erreichte mit 2 Siegen und 2 Niederlagen den 3. Gruppenplatz. Für die Burschen der 3a diente dieser Turniertag zur Sammlung von Erfahrung für das nächstjährige Turnier. Die Jungs Sinon, Ben, Levin und Mathias hielten gut mit den 4. Klässlern mit, jedoch beendeten sie das Turnier sieglos. 

Fotostrecken

Videobeiträge 

Bericht Tageszeitung