17.04.2023 19:40 Alter: 1 year
Kategorie: Basketball
Von: MMa, KrA

B-Bewerb 3x3 Basketball School Jam: 1a-Mädchen mit Turniersieg!

Während letzte Woche der aus schulinterner Sicht äußerst erfolgreiche A-Bewerb über die Bühne ging, stand heute der B-Bewerb des 3x3 Basketballturniers in Rankweil auf dem Programm. Die Jungs und Mädchen der 1a (Mini-Bewerb) und Buben der 3a (Maxi-Bewerb) nahmen am Turnier teil. In erster Linie ging es darum Erfahrungen für das kommende Jahr zu sammeln, wo man sich für die Bundesmeisterschaft im A-Bewerb qualifizieren kann.

Maxi-Bewerb

Die 3a war mit 2 Mannschaften auch bei diesem Spieltag vertreten. Die Mannschaft mit Tim, Max, Levin B und Matteo kämpften beherzt, konnten jedoch in ihrer Gruppe keinen Sieg einfahren und mussten sich bereits nach der Vorrunde vom Turniergeschehen verabschieden. Die Mannschaft mit Yusuf, Marius, Fabio und Gabriel konnten das erste Match für sich entscheiden und verloren im Anschluss gleich zweimal nach Unentschieden im Freiwerfen. Sie konnten sich jedoch mit dieser Leistung fürs Viertelfinale qualifizieren. Dort musste man sich jedoch den Altersgenossen aus Nenzing deutlich geschlagen geben. Trotz der Niederlagen war es ein toller Turniertag und wir freuen uns nächstes Jahr wieder bei diesem Event teilzunehmen.

Mini-Bewerb

Die 1a-Jungs stellten insgesamt drei Mannschaften. In der Gruppenphase zeigten alle drei Buben-Mannschaften solide Leistungen und kämpften um den Aufstieg in das Viertelfinale mit. Obwohl zwei Teams je einen Sieg verbuchen konnten, reichte es nicht ganz fürs den Aufstieg in die KO-Phase. Das Team mit Lisandro, Levin, Laurin und Noah zogen mit einer starken Teamleistung und einer hervorragenden Trefferquote ins Halbfinale ein, wo man gegen körperlich überlegene Zweitklässler um einen Korb den Kürzeren zog. Im Spiel um Platz 3 reichte die Kraft nicht mehr ganz aus und man belegte schlussendlich den etwas undankbaren 4. Platz. Nichtsdestotrotz konnten wertvolle Erfahrungen für das kommende Jahr gesammelt werden!

In der Gruppenphase konnten sich beide Teams der 1a-Mädchen einen Platz im Halbfinale sichern. Doch leider kam es dort zum direkten Duell der beiden Schendlinger Teams. Somit wurden Freundinnen zu Gegnerinnen. Die 1a-Mädels lieferten den Zuschauern ein spannendes Spiel und zeigten, dass beide Teams bereits große Fortschritte gemacht haben und unbedingt gewinnen wollten. Nach Ablauf der Zeit stand es unentschieden und es kam zu Freiwürfen. Lange dauerte es, bis dann endlich ein Siegerteam feststand, nämlich Schendlingen1a1. Diese sicherten sich nun den Platz im Finale. Die zweite Mannschaft (Schendlingen 1a2) spielte direkt danach um Platz 3 gegen Rankweil1a1 und konnte sich schlussendlich einen Podestplatz sichern.
Aufregung pur im Finalspiel gegen das BG Gallus. Beide Mannschaften waren sehr nervös und spielten hektischer als zuvor. Es war wortwörtlich ein Kampf um den Sieg. Glücklicherweise konnten die Mädels unserer Schule knapp gewinnen und sich über den 1. Platz freuen.

Videoberichte: