< Vorige Nachricht
13.03.2019 18:10 Alter: 5 yrs
Von: Grall Emilio, 3c

love football - hate racism: Beachtenswerter Text von Emilio (3c)


Auf dem Bild zu sehen der Autor des Texts: Emilio Grall

Im Rahmen des Projekts "love football - hate racism" entstand ein äußerst beachtendswerter Text von Emilio aus der 3c, der an dieser Stelle der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden soll. 

Meine persönliche Meinung zu Rassismus und Fußball

Erstmals ein sportliches „Hallo“ und ein Dankeschön, dass ich mich zu diesen Themen äußern darf.
Mein Name ist Emilio Grall und ich bin 13 Jahre alt. Für mich ist Rassismus ein sehr ernstes Thema, wir werden tagtäglich damit konfrontiert. Ich möchte nun meine Sicht darstellen.
Mir sieht man es zwar nicht auf den ersten Blick an, aber auch ich bin multikulturell. Ihr wollt wissen warum? In meiner Familie vereinen sich jede Menge Kulturen: Meine Mutter ist deutsch-spanischer und mein Vater serbisch-bosnischer Abstammung. Ich bin stolz darauf, in den verschiedenen Kulturen aufwachsen zu dürfen, denn diese machen mich zu der Person die ich heute bin. Ich verurteile keine anderen Kulturen und Menschen, sondern nur jene Personen, welche ihre Verachtung in Form von Rassismus zeigen oder äußern. Für mich ist Rassismus eine Form von Charakterschwäche! Ich persönlich stellte schon oft fest, dass der Mensch von sehr vielen Vorurteilen geprägt ist und es bedarf sehr viel an Charakterstärke die Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind.
Ich liebe den Sport und vor allem Fußball, denn einige meiner besten Freunde, welche aus den verschiedensten Kulturen dieser Welt stammen, lernte ich beim Fußballspielen kennen. Gerade im Sport ist der Rassismus leider immer wieder präsent und ich finde, dass er genau dort absolut nichts zu suchen hat! Wenn wir einmal auf die Tatsachen zurückblicken, hat gerade der Fußball viele Weltstars hervor gebracht. Fußball sollte uns alle verbinden und uns nicht gegeneinander aufhetzen, oder sogar ausgrenzen! Dies gilt, meiner Meinung nach, für jede Art von Sport!
Daher möchte ich euch mein persönliches Motto zum Schluss mit auf den Weg geben: Seid fair und gebt Rassismus keine Chance! Wir sind alle gleich - unsere Rasse ist MENSCH!

 [Emilio Grall, 13 Jahre alt, 3c Klasse MS Bregenz-Schendlingen]