< Vorige Nachricht
28.06.2019 14:02 Alter: 5 yrs
Von: Alexander Jovic, 4c

Parisfahrt der Französisch-Gruppe


Die Reise startete am Montag, dem 24.6.19, wo wir morgens voller Elan bereitstanden loszufahren. Die letzten Glückwünsche unserer Eltern beflügelten uns, sodass wir uns ohne Sorgen auf die Reise machen konnten. Nachdem wir die 10-stündige Anreise bewältigen hatten, machten wir uns schleunigst auf den Weg ins Hotel Ibis Budget. Danach aßen wir noch in dem nahe gelegenen Restaurant La Toscane. Dann ließen wir den Abend mit einem kurzen Spaziergang zur Notre Dame ausklingen.
Am Dienstag besuchten wir eine alte Gedenkstätte des 2. Weltkrieges. Herr Leitner glänzte mit seinem geschichtlichen Wissen. Nachdem uns der Lehrer viel Interessantes über die Notre Dame erzählt hatte, hatten wir die Möglichkeit einen kleinen Bummel in den nahe gelegen Geschäften zu machen. Am Nachmittag hatten wir im Parfummuseum eine tolle und besonders lustige Führung. Zum Abendessen bekamen wir eine Bolognese, die leider nicht jedem mundete. Es wurde uns danach ermöglicht, den Mont Martre zu ersteigen, wo wir den einzigartig spirituellen Innenraum des Sacré-Coeur besuchten und dann Paris im letzten Licht der Dämmerung von oben bestaunen.
Am Mittwoch war der Louvre unser nächstes Ziel. Die vielen Gemälde waren atemberaubend.
Als wir auf dem Weg zum Schloss Versailles waren, verspätete sich der Bus um 1 Stunde. Dennoch durften wir noch an unserer Führung teilnehmen. Die Führerin war glücklicherweise eine Deutsche, die seit langer Zeit in Paris wohnt. Sie hatte Humor und war auf uns eingestimmt. An diesem Tag bekamen wir ein vorzügliches Abendessen. Wir beschlossen den Tag mit einer wunderschönen Bootsfahrt, die einerseits sehr lustig war und andererseits sehr romantisch, denn beim Anlegen funkelte sogar der Eiffelturm für ein paar Minuten.
Am Donnerstagmorgen bestiegen wir den Eiffelturm. Leider konnten wir nur auf die 2. Plattform. Obwohl wir nicht ganz oben waren, hatten wir aber eine tolle Aussicht. Jede Stufe war es wert, sie für diese Fotos zu gehen.
Mittags hatten wir wieder, wie jeden Tag, Zeit zu essen und zu shoppen. Das machten wir im modernen Stadtviertel “La Défense”. Abends waren wir noch an der Champs Elysées. Dort gab es Probleme, weil viele Menschen auf der Straße illegal feierten, weil Algerien den Gruppensieger im Afrikacup errungen hatte. Die Polizei musste das unterbinden, was ihnen auch mit riesigem Aufgebot aber friedlich gelang. Bevor wir gingen, schauten wir uns noch ein cooles Tanzbattle auf der Straße an.
Am Freitag standen wir alle schon um 6 Uhr mühevoll auf, um das letzte Mal das leckere Frühstück zu genießen.
Unserer Gruppe hat es am meisten Spaß gemacht auf der Seine zu fahren, den Eiffelturm zu besichtigen und durch Versailles zu laufen. Abschließend möchte ich in Namen aller sagen, dass es ein Berg der Emotionen war, es Höhen und Tiefen gab, aber auch dass wir diese Zeit vermissen werden.

Viele Eindrücke der Parisfahrt sind in der Bildrgalerie zu finden.