07.07.2020 15:49 Alter: 4 yrs
Von: AlT

Gedanken von Direktor Albrecht zum Schuljahr

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen,

ich glaube, keiner hätte sich noch vor einigen Monaten vorstellen können, wie sehr die Ereignisse des März, der Lockdown und die Maßnahmen zur Eindämmung der weltweiten COVID19-Pandemie unser aller Leben verändern werden. Heute blicke ich mich um und muss mit großer Wehmut feststellen, dass wir noch weit weg sind von dem, was man so oft gedankenlos als Normalität bezeichnet. Immer noch gelten Abstands- und Desinfektionsregeln, immer noch können wir in der Schule nicht als Gemeinschaft zusammenkommen, miteinander den Alltag leben und aufeinander zugehen. Das ist eine große Einschränkung unserer pädagogischen Arbeit und unserer Haltung gegenüber den Jugendlichen im Haus, denen wir eine Heimat bieten wollen.

Wir hoffen alle sehnsüchtig darauf, dass wir im Herbst wieder unter anderen Vorzeichen miteinander beginnen können. Dennoch erfüllt es mich mit großem Stolz, dass es uns trotz widriger Bedingungen gelungen ist, mit den allermeisten Schülern in einem guten Austausch zu bleiben und sie bei der Arbeit unterstützen zu können.

Daneben haben wir uns schon mit den Veränderungen, die das neue Pädagogikpaket im kommenden Schuljahr für unsere Schüler bringen wird, auseinandergesetzt und einen soliden und tragfähigen Umsetzungsplan entwickelt, den wir euch im Herbst vorstellen können und der euch und euren Kindern die von mir versprochene notwendige Stabilität und Sicherheit garantieren wird.

Auch die von mir so sehr gewünschten Maßnahmen zu einer weiteren Demokratisierung der Schulkultur sind ins Rollen gekommen und wir werden im Herbst mit einem österreichweiten Pilotprojekt zur Neugestaltung von Klassensprecherwahlen starten dürfen. Demokratie soll an unsrer Schule erlebbar werden und Mitbestimmung von SchülerInnen mehr Gewicht bekommen.

Das alles war neben der Bewältigung eines ungeheuer anspruchsvollen Jahres nur möglich, weil ich von einem großartigen Team getragen werde, das Großes geleistet hat, sich als Einheit krisenfest bewährt hat und auf das ich – entschuldigt bitte die Ausdrucksweise – verdammt stolz bin!

Mein ganz besonderer Stolz gilt aber auch unseren SchülerInnen, die in diesem Schuljahr über sich hinausgewachsen sind.  Nahezu alle von euch haben hart gearbeitet, die eigenen Ängste überwunden, den Kontakt zu euren LehrerInnen gehalten und mit ganz viel Selbständigkeit unsere Erwartungen und die eurer Eltern nicht nur erfüllt, sondern übertroffen! Das verdient Respekt und Bewunderung.

Der größte Dank gebührt aber euch – den Eltern! Wo wären wir ohne eure harte Arbeit über all die Wochen hinweg? Wie viel habt ihr zu Hause mit euren Kindern gelernt, den Alltag strukturiert, geübt, gespielt und nebenbei noch gearbeitet! Ich bin voller Dankbarkeit für eure Arbeit und für die Unterstützung, die ihr euren Kindern gegeben habt und den sicheren Halt, den ihr ihnen bietet.

Ich bin dankbar für die vielen freundlichen Worte eurerseits und eure Unterstützung, damit wir – in diesem Jahr gemeinsam wie niemals zuvor – an der Zukunft eurer Kinder arbeiten konnten. Dafür möchte ich euch im Namen meines Teams meinen Respekt aussprechen!

Danke für eure Hilfe und Partnerschaft! Ich wünsche euch einen wunderbaren und vor allem gesunden Sommer und freue mich schon auf ein Wiedersehen im Herbst!

Euer Direktor
im Namen des Teams Schendlingen