15.07.2020 14:49 Alter: 4 yrs
Von: AlT

Information für die Kinder der ersten Klassen 2020/21

Sehr geehrte Eltern unserer Erstklässlerinnen und Erstklässler,

wir freuen uns, dass Ihr Kind unsere Schule besuchen wird. Wir haben bei der Klassenzuteilung, da wir nur zwei Parallelklassen im Regelschulbereich führen können, auf folgende Dinge geachtet:

1. Eine gleichmäßige Verteilung von Buben und Mädchen innerhalb der Klasse
2. Ganztagsschülerinnen und -schüler in der 1b Klasse
3. Eine gleichmäßige Verteilung der Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf
4. Eine Einschätzung der Kolleginnen aus der Volksschule
5. Die Beibehaltung eines funktionierenden Klassensystems aus der Volksschule

Sie sehen, dass eine Zuteilung Ihres Kindes von vielen unterschiedlichen Rahmenbedingungen abhängig ist.

Wir werden Ihr Kind nun etwa zwei Wochen beobachten und unsere Beobachtungen mit den Erfahrungen der Volksschullehrerinnen aus den letzten Jahren in einem Gespräch gemeinsam beurteilen.Die endgültige Klassenzusammensetzung erfolgt erst nach diesem Gespräch, damit wir auf bestimmte Situationen innerhalb der Klasse gezielt reagieren können. Die endgültige Klassenzuteilung erfährt Ihr Kind dann am 25. September 2020. Diese ist dann verbindlich für die kommenden Jahre.

Die Einteilung der ersten Klasen finden Sie hier.

Wir treffen uns am 14. September 2020 um 7.55 Uhr beim Haupteingang der Mittelschule (Sportplatz). Dort wird Ihr Kind von den Klassenvorständen abgeholt. Am ersten Schultag ist Unterricht bis 10.50 Uhr. Ihr Kind wird an diesem Tag auch den Stundenplan für das restliche Schuljahr erhalten.
Mitzubringen sind: Federschachtel, Notizblock, Hausschuhe

Mit den besten Wünschen für die Ferienzeit und der Vorfreude auf eine gute Zusammenarbeit.
Ich bin für Sie telefonisch und per Email ab dem 31. August in der Zeit zwischen 8.00 – 10.00 Uhr in der Direktion erreichbar.

Tobias Albrecht
Schulleiter der Mittelschule Bregenz- Schendlingen
im Namen des Teams der ersten Klassen

Anmerkung: Die Information bezüglich der Klasseneinteilung betrifft die beiden Regelklassen, nicht aber die Sportklasse.  Diese setzt sich aus den nach der sportlichen Aufnahmeprüfung aufgenommenen Kindern zusammen.