02.11.2020 18:53 Alter: 3 yrs
Von: AlT

Schulampel auf ORANGE geschaltet

Mit heutigem Tag wurden alle Schulen in Österreich vom Bildungsministerium auf die Ampelfarbe „Orange“ gesetzt.

Das bedeutet im Detail:

• Schulveranstaltungen und schulbezogene Veranstaltungen dürfen nicht mehr durchgeführt bzw. besucht werden. Es ist dabei nicht relevant, ob diese Veranstaltungen in geschlossenen Räumen oder im Freien stattfinden.
  • Gemeinsam sind Regelungen für den Unterrichtsbeginn, die Pausen und das Unterrichtsende zu treffen bzw. zu prüfen, um Kontakte zu minimieren und Personenansammlungen zu vermeiden. Zu diesem Zweck kann der Unterrichtsbeginn für einzelne Klassen unterschiedlich festgelegt werden. Gemeinsame Mittagspausen sollten vermieden werden. Die schulische Tagesbetreuung ist davon ausgenommen.
  • Angebote schulfremder Personen bzw. Einrichtungen dürfen nicht mehr in Anspruch genommen werden. Ausgenommen davon sind Personen, die gesundheitliche, physische oder psychische Unterstützungs- und Betreuungsleistungen am Schulstandort erbringen.
  • Praxisschulmäßiger Unterricht durch Studierende von Lehramtsstudien findet nicht statt. Auf Wunsch der PHs soll den Studierenden ein Online-Praxiseinsatz ermöglicht werden.
  • Singen im Unterricht in geschlossenen Räumen hat zu unterbleiben.
  • Bewegung und Sport ist vorrangig im Freien, jedenfalls aber mit erhöhtem Sicherheitsabstand (zwei Meter) durchzuführen. Kontaktsportarten sind unzulässig.
  • Konferenzen finden ausschließlich online statt.
  • Schuluntersuchungen finden vorläufig nicht statt.
  • Gespräche mit Eltern, Elternabende, Sprechtage, Standortgespräche etc. finden vorerst nicht mehr statt. Ausnahmen können höchsten bei dringenden Krisengesprächen gemacht werden.