18.01.2021 09:29 Alter: 3 yrs
Von: AlT

Distance Learning bis zum Beginn der Semesterferien

Liebe Schülerinnen, liebe Eltern;

nun ist also doch der schlimmste Fall für uns alle eingetreten. Der Lockdown wird bis zu den Semesterferien dauern. Das ist etwas, was uns alle gleichermaßen belastet und sehr unangenehm ist.

Was bedeutet das nun im Detail für dich als Schülerin?
Das Hauptaugenmerk deiner Halbjahresbeurteilung wird auf deiner Teilnahme am Homeschooling oder in der Schule vor Ort liegen. Es ist deshalb wichtig, immer teilzunehmen und deine Aufgaben rechtzeitig an die Lehrpersonen weiterzuleiten.
Wenn du dir über die Note nicht klar bist, dann melde dich bei deiner Lehrerin, um deinen derzeitigen Leistungsstand nachzufragen. Alle Lehrpersonen werden – wie besprochen – auf die derzeitige Situation Rücksicht nehmen. Du aber sollst weiterhin wie versprochen dein Bestes geben – auch wenn dir das nach so langer Zeit sicherlich manchmal schwerfällt.
Alles andere bleibt genau so, wie es auch in anderen Jahren war und wieder sein wird. Wenn du bisher eher schlampig warst, wirst du eine Mahnung erhalten. In der vierten Klasse bekommst du zusätzlich zu deinem Zeugnis noch eine kurze Ergänzung in schriftlicher Form.

Wichtig ist, dass du Folgendes nicht vergisst:
Nicht deine Noten, sondern ein ausreichendes Erreichen der Klassen- und Jahrgangsziele sind notwendig, um auch im nächsten Schuljahr auf der nächsthöheren Schulstufe erfolgreich sein zu können. Die Noten sind kein Selbstzweck, sondern nur ein Ausdruck dafür, ob du dir bisher ausreichend Mühe gegeben hast oder noch etwas härter arbeiten musst.
Für die Halbjahresnachricht gilt dieses Schuljahr deshalb vor allem die Bedeutung des Wortes Nachricht. Halbjahresnachricht: Du und natürlich deine Eltern bekommen einen Zwischenstand über deine derzeitigen Leistungen.
Aber wie wir ja wissen: Halbzeitsieger sind nicht wirklich Sieger und Halbzeitverlierer keine Verlierer. Wenn du kontinuierlich und brav weiterarbeitest, und das erwarte ich von dir, dann wird am Ende alles gut werden.

Also Kopf hoch und einfach weiter dranbleiben!

Dein Direktor
im Namen des Teams Schendlingen