25.01.2021 14:07 Alter: 3 yrs
Von: AlT

Dir. Albrecht zur aktuellen Situation in der Betreuung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen;

heute muss ich mich mit einer großen Bitte an euch wenden.

Aufgrund der zunehmenden Anzahl (derzeit 130! Jugendliche) der Schülerinnen, die nun täglich im Haus am Unterricht teilnehmen, ist die Sicherheitslage für jeden einzelnen Jugendlichen nicht mehr so gegeben, wie das noch vor einer Woche war. Inzwischen nimmt fast jeder zweite Jugendliche das Angebot des Unterrichts vor Ort in Anspruch. In manchen Klassen sind daher schon bis zu zwanzig Kinder vor Ort. Das macht trotz zweimaligen Testens pro Woche die Situation gefährlich, was weitere Ansteckungen in der Schule und mögliche Infektionen betrifft.

Deshalb bitte ich euch, wenn es geht, zumindest zeitweise von zu Hause aus zu arbeiten.

Natürlich betrifft das die unten genannten Schülerinnen nicht:

1. Jugendliche, die zu Hause keinen Zugang zu einem Computerarbeitsplatz haben.
  2. Jugendliche, die sich schulisch derzeit besonders schwertun.
  3. Jugendliche, deren Eltern unbedingt eine Betreuung benötigen, weil sie berufstätig sind.
  4. Jugendliche, bei denen durch mich ein Schulbesuch vor Ort angeordnet wurde.

Natürlich ist mir bewusst, dass das eine massive Einschränkung für jede Familie bedeutet und nicht in jedem Fall möglich sein wird. Dafür haben wir selbstverständlich volles Verständnis.Trotzdem ist es natürlich notwendig, Kontakte weiterhin zu verringern, um endlich ans Ziel zu gelangen. Unser Ziel kann nur lauten, so rasch wie irgendwie möglich zur Normalität und zum Schulbetrieb in voller Auslastung zurückkehren zu können. Das gelingt nur, wenn wir die Sicherheitskonzepte beachten und auch umsetzen können.

Ich bitte euch deshalb, bis zu den Ferien an einzelnen Tagen, die euch möglich und vertretbar erscheinen, zu Hause zu bleiben, damit das Risiko einer weiteren Ausbreitung des Virus eingedämmt wird und wir so gemeinsam bis zu den Schulferien sicher ans Ziel gelangen können.
Sollte ein angemeldeter Jugendlicher zu Hause bleiben, dann bitten wir einfach um eine kurze Nachricht über Schoolfox an die betreffende Klassenlehrerin.

Ich danke für euer Verständnis und eure Zuwendung.
Selbstverständlich werden wir uns bemühen, auch bei Schülerinnen im Homeschooling eine gute Unterrichtsqualität zu leisten.

Euer Direktor
im Namen des Teams Schendlingen