12.05.2021 17:25 Alter: 3 yrs
Von: AlT

Corona-Testpass für Schülerinnen und Schüler

Ab der Woche, in der alle Schüler/innen in den Präsenzunterricht zurückkehren, darf und wird der Corona-Testpass von der Schule ausgestellt. Hier kompakt die wichtigsten Infos dazu.

Wie sieht der „Corona-Testpass“ aus?
Der „Corona-Testpass“ hat eine legitimierende Funktion in der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Er bietet den Schülerinnen mehr „Freiheiten“ – den Schulen eine einfache Nachweis- und den Betrieben eine einfache Kontrollmöglichkeit. In seiner Gestaltung ist der „Corona-Testpass“ mit dem COVID-Ninja speziell für Kinder und Jugendliche ansprechend und spielerisch – für die Älteren auch mit einem Augenzwinkern – gestaltet. Ihr findet eine Abbildung des Passes auf dem Bild dieses Artikels oder unter: www.bmbwf.gv.at/coronatestpass

Was ist der „Corona-Testpass“ und was weist er nach?
Der „Corona-Pass“ belegt ab kommender Woche für jede einzelne Schülerin dass sie an der Schule negativ getestet wurde und gibt gleichzeitig Auskunft über den Gültigkeitszeitraum der Testung: Pro negativem Testergebnis wird ein Sticker in die jeweils aktuelle Testwoche im „Corona-Testpass“ geklebt. Der Zeitraum zwischen den Testungen beträgt maximal 48 Stunden. Die allgemeinen Testtage sind Montag, Mittwoch und Freitag.

Für wen gilt der „Corona-Testpass“?
Die Schule gilt, wie gesagt, als „befugte Stelle“, die einen Nachweis über ein negatives Ergebnis eines Antigentests auf SARS-CoV-2 erstellen darf, dessen Abnahme nicht mehr als 48 Stunden zurückliegen darf. Der „Corona-Testpass“ gilt für Schülerinnen und Schüler als dieser erforderliche Nachweis.

Das bedeutet in der Praxis:
* Der „Corona-Testpass“ von Schülerinnen und Schülern gilt überall dort, wo Kinder und Jugendliche über 10 Jahren verpflichtend einen Testnachweis vorlegen müssen. Kindern im Alter unter zehn Jahren dient der „Testpass“ als freiwillige Testdokumentation, und diese kann – muss aber nicht als Nachweis der regelmäßigen Testung vorgelegt werden.
* Zum Nachweis des Alters der Schülerin empfiehlt es sich, das sie einen Schülerausweis, einen Freifahrtschein oder ähnliches beim Restaurantbesuch dabei hat.

Wie und wann erhalten die Schülerinnen Pässe und Sticker?
Alle Schulen in Österreich erhalten Anfang kommender Woche die „Corona-Pässe“ und die zugehörigen Sticker mit der Post direkt an Ihre Schule geliefert. Wir bitten jeder Schülerin einen „Corona-Testpass“ zur Verfügung zu stellen. Nach jeder „erfolgreichen Negativtestung“ erhält jede Schülerin von den Lehrpersonen jeweils einen Sticker. Nachdem pro Woche dreimal getestet wird, werden pro Woche drei Sticker eingeklebt.

DownloadElternschreiben von Bildungsminister Faßmann zum Thema Corona-Testpass